Das Jahrhundertereignis ...

August 1999 - Sicherlich nicht nur Deutschland wurde gepackt vom SoFiFi, dem Sonnenfinsternisfieber - und ich war mitten drin, oder soll ich lieber sagen voll darüber, denn ich konnte am Vortag das Schauspiel aus dem dritten Stock meiner WG in der Karlsruher Fußgängerzone erleben, wie Tausende vergeblich versuchten noch eine SoFiBri (Sonnenfinsternisbrille) bei Fielmann zu ergattern. Man muss sich das so ähnlich vorstellen wie wenn ALDI mal wieder ein supergünstiges Rechnerangebot macht. Zum Schluß musste die Polizei einen Bürgeraufstand verhindern....

Ich selber hatte zu diesem Zeitpunkt schon meine Eigene... und war auf das Ereignis bestens vorbereitet...

Ich wollte fotografieren. Doch leider war mein Objekiv mit gerademal 80mm zu klein um gute Bilder zu erzielen. Also mußte eine Vergrößerung her:

Aus einem Toaster- sowie Lautsprecherkarton, einem Hobby-Bastelsatz für ein Fernrohr sowie einem Blatt Papier als Mattscheibe wurde also der SoFiPro - Sonnenfinsternisprojektor - zusammengebaut - herzlichen Dank an "Häfler"!

Nebenstehendes Bild zeigt den SoFiPro und die beiden Konstrukteure (Christian Decker und Jürgen Schwörer).

Der Tag der SoFi konnte kommen: 11. August 1999! Doch die Wettervorhersage versprach nichts Gutes. Dicke Wolken zogen den ganzen Morgen über Süddeutschland - aber in Karsruhe hatten wir immerhin eine 50% Chance. Doch um 11.12 Uhr - der Zeitpunkt des Beginns der SoFi - war keine Sonne zu erkennen. Aber langsam, sehr langsam, lockerte sich die Wolkendecke auf - jedoch von blauen Himmel war weit und breit nichts zu sehen. Trotzdem konnte von Zeit zu Zeit durch die dünne Wolkendecke die Sichelform erkannt werden - und das sogar ohne SoFiBri :-)

Der SoFiPro lieferte zwar ein etwas unscharfes - aber doch deutlich größeres Bild als mit bloßem Auge. Dieses projezierte Bild konnte ich ganz bequem abfotografieren. Das Linke Bild zeigt die projezierte Sonnensichel.

12.31 Uhr - eine dunkle Wolke schob sich zur Seite und gab den Blick auf die gerade eintretende "Totale SoFi" frei. Ein atemberaubendes Schauspiel bot sich. Zwei Minuten und sieben Sekunden, die viel zu schnell vergingen. Eine sehr kurze "Nacht" und als der "neue Morgen" begann und gerade wieder eine kleine Sichel der Sonne die an die Dunkelheit gewöhnten Augen stach, quoll das kleine Stück wolkenloser Himmel wieder zu. Ein einzigartiger Zufall, dem sicherlich nur diejenigen beiwohnen konnten, die sich in Karlsruhe aufhielten. Bereits um 12.45 war der Himmel wieder von so dicken und dunklen Wolken verhagen, daß ein weiteres "in den Himmel starren" genauso sinnlos war, wie am Vortag den Versuch zu starten noch eine SoFiBri zu ergattern ...


verwirrte Vögel bei aufkommender Dunkelheit
Die Wolken machten den Gebrauch von SoFiBris unnötig

SoFiLi - Sonnenfinsternisslinks:

Bilder von einem Camcorder


BACK to Jürgen Schwörer